CHONKWON BERLIN   
TAEKWONDO TEAM SPANDAU 

GÜRTELGRADE IM TAEKWONDO

Innerhalb des Taekwondo gibt es ein Rangsystem für Schüler und Meister. Die Schülerstufen werden Kup genannt, die Grade der Meister heißen Dan. Dieses System dient der Einteilung der Schüler beim Training, sowie in die verschiedenen Klassen bei Meisterschaften. Gleichzeitig übt jede Farbe eine entsprechende spirituelle Ausstrahlung auf den Schüler aus und verpflichtet ihn dadurch auch seiner Graduierung gerecht zu werden.


Um nun Stufe für Stufe weiterzukommen und den dafür entsprechenden farbigen Gürtel tragen zu dürfen, muß der Schüler das für die einzelnen Stufen erforderliche Können vorweisen. Um dieses festzustellen legt er in gewissen Zeitabständen eine Prüfung ab. Bei Bestehen der Prüfung bestätigt eine Urkunde den Eintritt in die nächste Stufe.



BEDEUTUNG GÜRTELFARBE

 

10. Kup weiß         (Neueinsteiger)  

Der weiße Gürtel symbolisiert Reinheit. Er wird von Anfängern getragen, die dem Taekwondo offen und wissbegierig gegenüberstehen.

9. Kup weiß-gelb

Übergang

8. Kup gelb

Der gelbe Gürtel steht für den fruchtbaren Erdboden, auf dem Wissen und Können gedeihen sollen.

7. Kup gelb-grün

Übergang

6. Kup grün

Der grüne Gürtel symbolisiert die ersten Sprösslinge und aufgehende Saat, Zeichen dafür, dass sich die Trainingsanstrengungen gelohnt haben und etwas im Schüler heranreift.

5. Kup grün-blau

Übergang

4. Kup blau

Der blaue Gürtel steht für den Himmel und somit sinnbildlich für eine Grenze. Der Schüler muss nun zeigen, dass er in der Lage ist, Höheres anzustreben und auch zu erreichen. Ab dem 4. Kup gilt der Schüler als fortgeschritten.

3. Kup blau-rot

Übergang

2. Kup rot 

Der rote Gürtel repräsentiert die Sonne, von der schon eine große Kraft ausgeht, dient dem Schüler aber auch als Signal. Er steht nun kurz davor, Meister zu werden, und wird angehalten, sich noch intensiver und ausdauernder mit dem Taekwondo zu beschäftigen.

1. Kup

Übergang

1. bis 9. Dan schwarz

(bei Kindern: 1. bis 4. Poom, rot-schwarz längsgestreift) Schwarz ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. Schwarz, Symbol für das Weltall, vereinigt alle anderen Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben. Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Daher dürfen auch nur Dan-Träger Doboks mit einem schwarzen Revers tragen, so wie generell alle Verzierungen am Trainingsanzug in Schwarz nur den Meistern zustehen.


 
 
 
E-Mail
Instagram