CHONKWON BERLIN   
TAEKWONDO TEAM SPANDAU 

Allgemeines zum Taekwondo

Das Wort Taekwondo ist koreanisch und setzt sich aus drei Teilen zusammen. Taekwondo bedeutet wörtlich übersetzt: der Weg des Fußes und der Hand. Jeder Teil hat eine spezielle Bedeutung:

Tae – der Fuß, mit dem Fuß schlagen oder stoßen.
Kwon – die Hand, die Faust mit der Hand oder Faust schlagen oder stoßen.
Do – der Weg, der Geist, der geistige Weg. Die spirituelle Ebene des Taekwondo.

Somit könnte man Taekwondo auch mit dem „Weg des Faust und Fußkampfes“ übersetzen. So wurde Tae Kwon Do ursprünglich auseinander geschrieben, da dies mit dem koreanischen Schriftzeichen ohnehin der Fall ist und war. Um dem „Do“ eine besondere Bedeutung zu geben, wurde später in der arabischen Schrift Taekwon-Do mit Bindestrich geschrieben. Im Zuge der weiteren Versportlichung und unter dem Zeichen von Olympia viel auch der letzte Bindestrich weg und wir schreiben in der modernen Kampfsportart Taekwondo.

Herkunft des Taekwondo

Taekwondo ist eine Sportart, die im asiatischen Bereich entstanden ist. Um eine genauere Ortsangabe zu geben, muss aber auch die gesamtgeschichtliche Entwicklung der asiatischen Kampfkünste betrachtet werden. Es wäre falsch, zu behaupten, dass eine Sportart wie Karate, Taekwondo oder ein bestimmter Wushu-Stil nur auf ein bestimmtes Land eingegrenzt werden kann. In allen Systemen der Kampfkünste gibt es artverwandte Techniken aus anderen Kampfkünsten, die einen gemeinsamen Ursprung haben können, genauso wie sie sich parallel entwickelt haben können. Der menschliche Körper hat eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten, die durch Verkettungen nahezu unendlich viele Variationsmöglichkeiten besitzt, aber die elementaren Bewegungsformen sind zählbar und können katalogisiert und kategorisiert werden. Aufgrund dieser Basis kann man ein System erstellen, in das die einzelnen Sportarten eingestuft werden.
 
 
 
E-Mail
Instagram